Offener Brief an die Stadtratsfraktionen

Der Fanrat hat im Namen der Fans des FC Rot-Weiß Erfurt folgenden offenen Brief an die Stadtratsfraktionen verschickt. Konkret möchten wir, dass bei der Vergabe des Stadionnamens an einen Sponsor, der Zusatz „Steigerwaldstadion“ oder „Stadion am Steigerwald“ verbindlich festgeschrieben wird. Hier nun der Brief im Wortlaut:

Thema: Erhaltung des Begriffs „Steigerwaldstadion“ oder „Stadion am Steigerwald“ bei der Namensgebung des Stadions durch einen Sponsor

Das Wandern zwischen Tradition und Moderne erfolgt bekanntermaßen auf einem schmalen Grat. Beim Streben nach dem Neuen kann es schnell geschehen, dass traditionelle Elemente spurlos ver- schwinden und mit ihnen auch die Bindung an die traditionellen Werte. Insbesondere Bezeichnungen von Orten und Stätten sind oftmals Elemente einer regionalen Kultur. Sie haben sich in den Wortschatz eingeprägt und sind Sinnbild für Emotionen und Gefühle, die mit ihnen in Zusammenhang gebracht werden.

Ebenso verhält es sich mit der Bezeichnung „Steigerwaldstadion“. Nahezu jeder Erfurter kann über diesen Begriff das Stadion im Süden Erfurts verorten. Der Begriff ermöglicht aber nicht nur den örtli- chen Bezug, sondern ist insbesondere für uns Fans des FC Rot-Weiß-Erfurt mit vielen Emotionen und Erinnerungen besetzt. Für uns ist es neben dem Marathontor der wichtige Kulturschatz, der uns beim Übergang vom altem zum neuen Stadion begleiten soll. Mit ihm möchten wir auch im neuen Stadion, auf das wir uns alle freuen, ein Teil der Tradition fortleben lassen.

Deshalb ist es unser Anliegen, dass der Betreiber bei den Verhandlungen zur Vergabe der Namens- rechte an einen Sponsor verpflichtet wird, den Zusatz „Steigerwaldstadion“ oder „Stadion am Steiger- wald“ als Element des neuen Stadionnamens festzuschreiben. Wir bitten die Stadtratsfraktionen den Beschlussvorschlag der „Freien Wähler“ (Bunte Fraktion) zu unterstützen.

Wir glauben, dass dies sogar positiv bei der Sponsorensuche helfen kann, denn so hat der potentielle Sponsor die Möglichkeit, an der Geschichte des Erfurter Sports zu partizipieren.

Im Namen der Fans des FC Rot-Weiß-Erfurt

Der Fanrat, Erfordia Ultras 1996, EFU Youth, Fanatics Erfurt, Seniorenszene Erfurt, RWE Fans Südthü- ringen, Fanclub Ringleben & Umgebung, Versatio Supporters, Fanclub Lebenslänglich EF, Werrataler Jungs, Brigade Weimar, Fanclub Ohne Niveau, Los Chicos, RWE Fans Gerstungen, Fanclub Roots 66, Stuttgarter Fanclub, Fanclub Südblock Rebellen, Kommando Arnscht on Tour, Ostkurve, Main Fighter, Fanclub Meininger Jungs, Sportgruppe Berlin, Kick off Crew, RWE Fans Ilmenau, RWE Die Nach- wuchspaten e. V., EF Süd, Tiger Fanclub Merkers