Mitteilung in eigener Sache: Kommunikation

Beim Fanrat-Treffen am Samstag haben wir uns entschieden, die Berichterstattung zur Arbeit des Fanrates in den Foren einzugrenzen. Das gezeigte hohe Maß an Transparenz hat nicht zu dem erhofften Ergebnis geführt. Wir mussten feststellen, dass man zwar gern durch uns auf dem Laufenden gehalten wird, aber das Mitteilen von Informationen nicht zu einer detaillierten Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Thema geführt hat. Nützliche Vorschläge oder eigenes Engagement wurden so gut wie nicht generiert. Das Führen von Diskussionen auf dieser Ebene war somit nicht zielführend.

Wir haben uns deshalb dazu entschlossen, nur noch Ergebnisse von Aktionen und Anfragen an den Verein in den Foren mitzuteilen. Zwischeninformationen und Ausschnitte aus der Korrespondenz wird es keine mehr geben. Auch die Einladungen zu den Fanrattreffen werden weiterhin in den Foren veröffentlicht.

Jeder, der darüber hinaus an der Arbeit des Fanrats interessiert ist, kann sich in den Fanrat-E-Mail-Vertreiler aufnehmen lassen (PN mit E-Mail-Adresse sowie Vor- und Zunamen). Hier ist man dann an die Korrespondenz und die Zwischeninformationen angeschlossen.

Natürlich nehmen wir weiterhin die Anfragen aus den Foren auf. Allerdings werden wir die Stichhaltigkeit und Sinnhaftigkeit noch mehr prüfen, bevor wir damit an den Verein gehen, um 1. den Verein nicht mit Anfragen zu bombardieren und 2. unsere Aufwände wieder auf ein akzeptables Maß zu reduzieren. Anfragen, die nicht an sich einen mehrheitlichen Konsens darstellen und bei denen keine wesentliche zeitliche Dringlichkeit besteht, werden wir zuvor im Fanrat diskutieren. So erreichen wir eine Vorfilterung und eine breitere Basis für Anfragen und verhindern ein Übergewicht von Einzelmeinungen. Jeder, der seine Anfrage über die Foren stellt, kann den Sinn und Nutzen der Anfrage auch gern bei den Fanrat-Treffen darlegen, um damit das Stellen der Frage an den Verein zu erreichen.

Wir wollen so die Diskussion mehr in den Fanrat verlagern, wo wir eher sicherstellen können, dass sachbezogen, fair und zielorientiert diskutiert wird.