Stellungnahme zu den Vorkommnissen beim Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg

Stellungnahme des Fanrates des FC Rot-Weiß Erfurt zu den Vorkommnissen am 14.12.2015 beim Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg


Während des Heimspiels des FC Rot-Weiß Erfurt gegen den 1. FC Magdeburg sind im Stehplatzbereich der Heimfans Böller, Bengalische Feuer und Silvesterraketen gezündet worden. Diese wurden teilweise gezielt in Richtung unbeteiligter Fans abgefeuert. Dabei wurden mindestens 2 Kinder im Alter von 7 und 11 Jahren verletzt. Der Fanrat des FC Rot-Weiß Erfurt ist ob dieser Ereignisse tief enttäuscht, dass sich solche Dinge während eines Heimspiels des FC Rot-Weiß Erfurt ereignet haben. Hier wurden Grenzen deutlich überschritten.


Wir distanzieren uns in aller Form von diesen negativen Vorkommnissen und werden alles in unserer Macht stehende tun, um eine andere positive Fußballkultur in Erfurt voranzutreiben. Unser Verständnis von Fankultur gebietet den respektvollen Umgang miteinander. Wir dürfen uns nicht mit Verletzungen von Fans abfinden und einfach zur Tagesordnung übergehen. Deshalb werden wir als Fanvertreter im Rahmen unserer Möglichkeiten um die verletzten Kinder kümmern. Welche Aktionen dies genau umfasst, werden wir in Kürze mitteilen. Außerdem werden wir versuchen die Perspektive der Opfer mehr in das öffentliche Blickfeld zu rücken, um zu verdeutlichen, dass es sich nicht um Kavaliersdelikte, sondern um Straftaten handelt, welche Geschädigte hinterlassen, die sich nicht dagegen wehren können.


Sicherheitsdienst und Ordnungskräfte fordern wir in diesem Zusammenhang auf schneller und resoluter in diesen Situationen zu reagieren. Die Sicherheit aller Fans – unabhängig ob der Heim- und Gästefans - hat höchste Priorität. Wir fordern alle Fans des FC Rot-Weiß Erfurt auf uns bei diesen Aktivitäten zu unterstützen und zu zeigen, dass unser Verein für andere Werte steht und diese auch lebt.


Der Fanrat des FC Rot-Weiß Erfurt