Pressemitteilung zur Gründung des Fanrates und zur Mitgliederversammlung des FC Rot-Weiß Erfurt

Fanrat-Verein steht kurz vor der Gründung, denn Mitbestimmung der Fans bei Rot-Weiß Erfurt ist wichtiger denn je.

Der Fanrat als Vereinigung vieler verschiedener Fangruppierungen und einzelner Fans des FC Rot-Weiß Erfurt wird am Freitag, den 12.01.2018 ab 18 Uhr im Erfurter Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEx) seine Gründungsversammlung hin zu einem Verein abhalten. Jeder Fan des FC Rot-Weiß Erfurt ist herzlich eingeladen, sich beim Fanrat und seiner Gründungsversammlung zu beteiligen.

Die Gründungsversammlung wurde in den letzten Wochen hinter den Kulissen intensiv vorbereitet. Eine extra dafür ins Leben gerufene Arbeitsgruppe hat alle relevanten Fragen zur Etablierung einer echten Vertretung der Faninteressen bei der Gestaltung der Zukunft des Drittligisten geklärt und kann nun ab Freitag mit einem gewählten Vorstand und weiteren Gremien die Arbeit aufnehmen. „Unsere Ziele sind einerseits die Kontrolle der Tätigkeit der verantwortlich Handelnden, aber auch die aktive Mitarbeit bei Belangen, die Rot-Weiß betreffen.“ sagt Tobias Hagemann, derzeitiger Sprecher des Fanrats.

So wird es zukünftig Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themenfelder geben, die sich mit Tradition, Familienfreundlichkeit, Image und Öffentlichkeitsarbeit aber auch sportlichen Belangen beschäftigen. Eine aktive Unterstützung des Nachwuchses steht beim Fanrat an oberster Stelle, kann doch der derzeit klamme Verein nicht aus dem Vollen schöpfen und wird auch zukünftig vor allem auf die eigene Jugend und eine gute Ausbildung des Nachwuchses bauen müssen.

Dass die Mitbestimmung und die Kontrolle der Vereinsinteressen durch die Basis der Fans wichtig sind, belegt auch die aktuelle Entwicklung im Vorfeld der für den 20.01.2018 anberaumten Mitgliederversammlung des FC Rot-Weiß Erfurt: „Nach den uns zugegangenen Mitteilungen ist es nicht gelungen, die verschiedenen Lager für eine gemeinsame Liste zur Wahl des Aufsichtsrats zusammenzuführen. Ein gemeinsames Handeln wäre gerade jetzt dringend nötig“, so Hagemann. Genau das war das von allen Beteiligten erklärte Ziel auf dem durch den Fanrat initiierten Treffen am 01.12.2017.

Nach derzeitigem Stand werden die Mitglieder am 20.01.2018 über mindestens zwei verschiedene Listen abstimmen. „Wir werden als Fanrat jedenfalls alle Handlungen während der Mitgliederversammlung auf den Prüfstand stellen und die Einhaltung der aktuellen Satzung einfordern. Die notwendigen Anträge dazu sind vorbereitet und werden auch fristgemäß gestellt“, so Hagemann weiter.

Der Fanrat hat den Aufsichtsratskandidaten und dem aktuellen Präsidum des FC Rot-Weiß Erfurt e.V. angeboten, die öffentliche Präsentation der konkurrierenden Listen zu koordinieren und auf die Wahrung der gleichberechtigten Darstellung der Konzepte und Köpfe eines zukünftigen FC Rot-Weiß zu achten. Hierzu gab es schon abstimmende Gespräche, die nach Bekanntgabe der Listenzusammensetzung durch den Ehrenrat des Vereins in die Tat umgesetzt werden sollen.

In Zeiten konkurrierender Gruppierungen um Einfluss innerhalb des FC Rot-Weiß Erfurt e.V. ist der Fanrat als neutrales Korrektiv wichtiger denn je. Alle Interessierten an der Mitarbeit beim Fanrat sind aufgerufen, sich aktiv einzubringen und bei der Gründungsversammlung am 12.01.2018 dabei zu sein.