Fanrat Rot-Weiß Erfurt e.V. gegründet

gruendung 12 01 2018
Gewählt wurden Ralf Schulze-Frenking (Kassenprüfer), Markus Hirche (mgl. Aufsichtsrat RWE), Max Kirschner (Vorstand), Tom Siebert (Vorstand), im Hintergrund Michael Kummer (Vorstand), Tobias Hagemann (mgl. Aufsichtsrat RWE), Björn Stelter (Kassenprüfer) | Foto: Oliver Lang

Wichtige Etappe für mehr Kontrolle und Mitgestaltung des FC Rot-Weiß Erfurt geschafft! Fanrat Rot-Weiß Erfurt e.V. wurde gegründet

Am späten Freitagabend des 12. Januar 2018 gegen 22:30 Uhr war es endlich soweit: die Fans des FC Rot-Weiß Erfurt haben ihre Vertretung in einen Verein überführt und zugleich einen Vorstand gewählt. Nach über vier Stunden Gründungsversammlung im Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEx) waren die Ziele und Inhalte einer umfassenden Zusammenarbeit der Fangruppierungen des Drittligisten in eine Satzung gegossen. Jeder Fan des FC Rot-Weiß Erfurt kann sich einbringen und Mitglied des Fanrat Rot-Weiß Erfurt e.V. werden. Der Antrag dazu und die Vereinssatzung stehen ab sofort zur Verfügung.

Gewählt wurde auch der gleichberechtigte dreiköpfige Vorstand: Tom Siebert, Max Kirschner und Dr. Michael Kummer. Letzterer wird zukünftig als Sprecher fungieren und damit Ansprechpartner für alle Medienanfragen sein. Unterstützt werden die drei Vorstände durch vier Beiräte für verschiedene Themenschwerpunkte, die wiederum Arbeitsgruppen anleiten. Es gi​​bt damit ausreichend Struktur, um vielfältig thematisch aktiv zu werden.

„Wir haben heute ein lautes und starkes Signal für die Interessen der Fans gesetzt. Nun geht die Arbeit los, um zum einen die Gremien des Fußballclubs stärker zu kontrollieren, zum anderen aber auch den Verein bei all seinen Aktivitäten inhaltlich sowie mit vielen Helfern zu unterstützen. Nicht mehr und nicht weniger ist unser Anspruch“, so die drei Vorsitzenden Tom Siebert, Max Kirschner und Michael Kummer einmütig.

Eine der ersten Aufgaben des Fanrat e.V. ist die Einflussnahme auf die Struktur des FC Rot-Weiß Erfurt, der am 20.01.2018 seine mit Spannung erwartete Mitgliederversammlung durchführen wird. Der Fanrat Rot-Weiß Erfurt e.V. hat wichtige Anträge dafür vorbereitet und fristgemäß eingereicht. Es geht dabei vor allem um mangelhafte Passagen in der aktuellen Satzung des FC Rot-Weiß Erfurt, die aus Sicht der Fans zur Verschiebung der Mitgliederversammlung und damit erheblich zum Gerangel um die Aufsichtsratslisten geführt haben: „Das muss dringend korrigiert werden und wir sind davon überzeugt, dass wir Anhänger auf der anstehenden Mitgliederversammlung unseres Clubs dazu erste sichtbare Schritte einleiten werden“, so Michael Kummer, Sprecher des Fanrat Rot-Weiß Erfurt e.V.

Neben den Personen für die Gremien wurden seitens des Fanrats auch zwei Vertreter gewählt, die in den dann neu gewählten Aufsichtsrat von Rot-Weiß die Interessen der Basis transportieren sollen: Markus Hirche und Tobias Hagemann. Inwieweit die damit angestrebte Kontrolle gelingen kann, hängt auch maßgeblich von dem Willen der Beteiligten ab, zukünftig mehr mit den Fans zusammen zu arbeiten. Die erste Nagelprobe für dieses von vielen unterstützte Ansinnen wird das Treffen Anfang nächster Woche sein, wo man sich auf eine gemeinsame Liste einigen will. Der Fanrat Rot-Weiß Erfurt e.V. geht aber davon aus, dass er als neutrales Korrektiv in den Gesprächen anwesend sein wird.

Berichterstattung:
RWE-Anhänger gründen Fanrat (MDR Thüringen Journal, 13.01.2018)
Beitrag in MDR Aktuell, ab 15:10 Min (12.01.2018)
RWE-Anhänger gründen Fanrat (MDR Thüringen Journal, 12.01.2018)